Drei Jahre Vollinvasion, 11 Jahre Krieg in der Ukraine: Antikriegsproteste in Bremen 2025
Montag, 24. Februar 2025, von 17 bis 20 Uhr auf dem Bremer Marktplatz: Kundgebung zum 3. Jahrestag der russischen Invasion, vom Unity Center UA und vielen anderen
#StandWithUkraine
#UniteForUkrainianVictory
#LightWillWinOverDarkness
![]() |
Bremen solidarisch mit der Ukraine, Foto: Norbert Schepers |
Samstag, 1. März 2025, von 12 bis 15 Uhr auf dem Bremer Marktplatz: Mahnwache „Kein Putin, Kein Krieg“, vom Antikriegskollektiv der Russländer*innen in Bremen (Anti-war collective of Russians in Bremen; Антивоенное сообщество россиян:ок в Бремене)
Wir laden euch ein zur Solidaritätsaktion: „Gegen den Krieg in der Ukraine!“ Gegen Putin! Für die Freiheit der politischen Gefangenen!
Wo? Bremer Marktplatz
Wann? Von 12:00 bis 15:00 Uhr
Der Februar ist für Russland in den letzten Jahren ein schrecklicher Monat:
🟣 Vor 10 Jahren wurde Boris Nemzow erschossen;
🟣 Vor drei Jahren begann Russlands umfassende Aggression gegen die Ukraine.
🟣 Vor einem Jahr wurde Alexei Nawalny im Gefängnis getötet.
Alle diese Ereignisse sind untrennbar mit dem Namen Wladimir Putin verbunden – einem Dieb und Mörder. Das Leben Zehntausender unschuldiger Menschen liegt in seinen Händen, und jeder muss hören, was er wirklich ist.
Dem Beispiel vieler Antikriegsorganisationen russischer Bürger auf der ganzen Welt folgend, laden wir Sie ein, sich an der Solidaritätsaktion am 1. März in Bremen zu beteiligen. Lassen Sie uns zeigen, dass Russland nicht nur aus Angst, Schrecken und Schmerz besteht. Setzen wir uns für diejenigen ein, die in Russland geblieben sind und das nicht können.
Unsere Demonstration ist die Stimme des wahren Russlands. Wir fordern ein Ende der Gewalt und eine Rückkehr auf den Weg des friedlichen Zusammenlebens. Wir sind gegen Putins Aggression und für ein demokratisches Russland!
Приглашаем вас на акцию солидарности: «Против войны в Украине! Против Путина! За свободу политзаключенных!»
Где? Bremer Marktplatz
Когда? С 12:00 до 15:00
Февраль — страшный месяц для России последних лет:
🟣10 лет назад был расстрелян Борис Немцов;
🟣3 года назад началась полномасштабная агрессия России против Украины;
🟣год назад в тюрьме был убит Алексей Навальный.
Все эти события неразрывно связаны с именем Владимира Путина — вора и убийцы. В его руках — жизни десятков тысяч невинных людей, и он должен быть назван тем, кем на самом деле является, во всеуслышание.
Вслед за многими антивоенными организациями россиян по всему миру, мы приглашаем вас присоединиться к акции солидарности 1-го марта в Бремене. Давайте покажем, что Россия — это не только страх, ужас и боль. Давайте выйдем за тех, кто остался в России и не может этого сделать.
Наша демонстрация — это голос настоящей России. Мы требуем прекращения насилия и возвращения на путь мирного сосуществования. Мы против агрессии Путина, и мы за демократическую Россию!
Und ein Veranstaltungshinweis:
Drei Jahre Vollinvasion, 11 Jahre Krieg in der Ukraine: Wo steht die Linke?
Rosalux jour fixe mit Jacob Nuhn, Tatjana Giss und anderen aus der Bremer Linken
Mittwoch, 26. Februar 2025, um 18:30 Uhr in Bremen, im Büro der Rosa-Luxemburg-Stiftung in der Bremer Altstadt – Wir bitten um Anmeldung!
Auch drei Jahre nach dem russischen Angriffskrieg gegen die Ukraine ist sich die Linke, und speziell auch die linke Partei, weiterhin uneins in außen- und sicherheitspolitischen Fragen. Die Mehrheit in der Linkspartei ist klar in der Verurteilung der russischen Aggression und erklärt sich solidarisch mit den angegriffenen Menschen in der Ukraine. Die Beschlusslage der Linkspartei wendet sich aber weiterhin auch gegen die Lieferung von Waffen. Laut verschiedenen Umfragen befürwortet allerdings eine steigende Anzahl von Anhänger:innen der Linken die Waffenlieferungen für das angegriffene Land. Wie kann das Recht auf Selbstverteidigung gewahrt und die Ukraine vor der Vernichtung bewahrt werden? Wie kann die Linke Antimilitarismus und Antifaschismus glaubhaft miteinander verbinden? […]
Siehe www.rosa-luxemburg.com